Doppelsieg in Elmshorn
Am dritten Spieltag der Saison war die AVS-Mensa besetzt, aber wir konnten praktischerweise in Elmshorn unsere Heimspiele austragen. Dafür noch einmal unseren Dank an die Mannschaftsführer und den Verein.
Diesmal musste Pit an Brett 1 antreten, Roland und Horst halfen in der ersten (nebenan) aus.
Es hätte der kürzeste Spielabend ever werden können, denn an den sechs Brettern ging alles sehr schnell. Ich hatte eine Eröffnungsfalle gestellt und nach 10 Zügen steckte mein Gegner Uwe Korella in ihr fest. Im Würgegriff machte er auch noch unkontrollierte Bewegungen und gab mit zwei verlorenen Figuren auf.
Kurz danach kam Jörg gut gelaunt auf den Flur und Henning folgte…das waren 2,5 Punkte und es war noch keine Stunde vergangen. Thomas steuerte auch noch einen halben Punkt bei. Er hatte in der Eröffnung Fehler gemacht, sich dann aber wieder gefangen und Pit holte einen ganzen Punkt mit einem f2-f4 Vorstoß, der seinen Gegner schockierte und zur Aufgabe trieb. Ich glaube, um viertel nach neun hätten wir heimfahren können, aber Lucy meinte, sie müsste auch noch einen Punkt holen.
Ihre Bedenkzeit war es allerdings nicht, die es verzögerte, ihr Gegner Nenad Nikolic nahm sich Zeit, um noch den besten Ausweg zu finden. Schlussendlich bekam sie ihn doch und wir hatten inzwischen Gelegenheit, bei der ersten Mannschaft zuzuschauen, die 2:1 vorn lag, wobei der Sieg aber noch unsicher war. Wie wir später hörten, ging das auch sehr gut aus. Beide Mannschaften sind jetzt auf Tabellenplatz eins, was unser Plan war…aber im neuen Jahr liegt noch ein Stück Weg vor uns.