Die Husumer traten bei uns mit einer Mannschaft an, deren DWZ-Schnitt um 100 Punkte höher war als der unserer Mannschaft. Als Underdog hat man nichts zu verlieren und so ging es munter los an den Brettern.
Nach ca. einer Stunde schaute ich mich um. Peters Gegner hat eine sehr gute Eröffnung gespielt und hätte eine Qualität gewinnen können, er spielte jedoch auf Matt. Horst stand etwas eingezwängt. Sörens Gegner gewann Bauer + Qualität, dafür wurde sein Läufer eingesperrt. Ansonsten alles unspektakulär.
Kurze Zeit später verlor Stefan – oops, da muss es ein Malheur gegeben haben. Peter gewann. Sein fünfzehnjähriger Gegner wollte zu viel, sein Angriff kam nicht durch und Peter überspielte ihn. Horst kam in ein schwieriges Endspiel mit Materialnachteil und konnte es letztendlich nicht halten. Egbert und sein Gegner kannten beide die Eröffnungstheorie sehr genau. Keiner sah Siegchancen und so gab es ein Remis 1,5 – 2,5.
Mein Gegner dachte, er könnte eine Figur gewinnen, doch er übersah, dass ich durch einen Zwischenzug auch einer seiner Figuren angreifen konnte. Materiell war es ausgeglichen, doch ich bekam eine aktivere Stellung. Bei Sören sah es auch immer besser aus – der eingesperrte Läufer von Sörens Gegner fehlte ihm an allen Ecken und Enden. Jakob knetete seinen Gegner, der wehrte sich aber. Kalle spielte auf Angriff, es gab aber keine entscheidenden Schwächen in der Abwehr seines Gegners.
Jakob setzte seinen Gegner permanent unter Druck. Irgendwann im Endspiel beziehungsweise Übergang vom Mittelspiel zu Endspiel unterlief diesem ein Fehler, den Jakob technisch sicher ausnutzte. Kalles Angriff schlug nicht durch und der Gegner konnte in ein Endspiel mit großem Materialvorteil abwickeln: 2,5 – 3,5. An den ersten beiden Brettern sah es aber richtig gut aus.
Ich manövrierte geschickt herum und mein Gegner machte ein paar ungenaue Züge. Überall drohten Abzüge und Gabeln. Das konnte ich ausnutzen, um zwei verbundene Bauern entscheidend nach vorn zu bringen: 3,5 -3,5.
Mittlerweile hatte Sören alles im Griff. Sein Angriff kostete den Gegner Material und sein König war auch noch in der Brettmitte: 4,5 -3,5. Das hat Spaß gemacht.