Kampf an die Spitze der Bezirksklasse
Am 25.10.19 spielten wir die zweite Runde, dieses Mal auswärts gegen Wrist-Kellinghusen II. Von der Stammmannschaft konnten leider nur drei Spieler spielen, weshalb weshalb wir mit fünf Ersatzspielern angetreten sind. Ich habe dieses Mal jeden Spieler um einen kurzen Kommentar zu ihrer Partie gebeten.
Am achten Brett spielte Peter H. und konnte ein Remis rausholen. "Sie hat eine Eröffnung gespielt, die ich nicht kannte und dann wurde es ein zähes Spiel", war sein Kommentar dazu.
Darüber, an sieben, spielte ich selbst und gewann aufgrund von Mehrmaterial im Endspiel. Ich konnte vorher einen Läufer gegen einen Turm tauschen und noch ein paar Bauern mitnehmen. Schlussendlich gab mein Gegner auf.
An Brett sechs verlor Hartwig Hummel leider. Als ich ihn nach einem Kommentar gefragt hatte, kam nur ein trauriges Kopfschütteln.
Am fünften Brett war Dennis Hartmann. Er lachte auf meine Frage und sagte: "Ich habe im 35. Zug die Partie direkt weggestellt. Ich habe mit dem Turm den b-Bauern geschlagen und ein einzügiges Matt übersehen."
Die längste Partie an diesem Abend spielte sich am siebten Brett ab. Die Zuschauer mussten bangen, weil die Gewinnchance wie ein Ping Pong Ball zwischen den beiden hin- und her zu springen schien. Man dachte, jetzt sei es gewonnen, geht zufrieden weg, nur um fünf Minuten später feststellen zu müssen, dass sich das Blatt wieder gewendet hat. Am Ende "hat der Glücklichere gewonnen" und das war Henning Janßen aus unserer Mannschaft.
Darüber, am dritten Brett, meinte Lucy Birner, sie habe auf gut Glück gespielt. Scheint aber funktioniert zu haben, denn sie hat einen Punkt geholt.
Bjarne Wiemann an 2:" Nach 20 Zügen stand er zwar besser, hatte aber nur noch wenig Zeit, also haben wir uns auf ein Remis geeinigt".
Und am ersten Brett habe Hannes T. nach eigener Aussage durch einen Verzweiflungsversuch, der tatsächlich geklappt hat, gewonnen.
Wer sich jetzt die Mühe gemacht hat, weiß, dass es am Ende 5:3 für die Itzehoer Mannschaft stand und wir somit auch das zweite Spiel gewonnen haben.
Dadurch sind wir jetzt Tabellenerster mit zwölf Brettpunkten.