Klarer Auswärtssieg in Büsum
In der letzten Saison gewannen wir das Heimspiel gegen sieben Büsumer hoch. Damals blieb Stefan an Brett 8 ohne Gegner – diesmal spielt Stefan bei uns an Brett 3. Das erklärt unsere aktuell missliche Personalsituation sehr deutlich. Nur dank Ulf, Ernst-Holger und Fabian bekommen wir an der Nordseeküste überhaupt alle acht Bretter besetzt. Dennoch gehen wir als Favorit in die Partie…
Und heute geht alles sehr schnell: Ernst-Holger an Brett 7 gegen Hans-Martin Willy, Fabian an Brett 8 gegen Rainer Hansen und Ulf an Brett 6 gegen Boris Elsner bringen uns schon in der ersten Spielstunde mit 3:0 in Führung (dürfen auch gleich losfahren - mehr war nicht zu holen, bravo!).
Roland einigte sich um 21 Uhr an Brett 2 mit Thomas Kaack auf das Remis und Alexey gewann kurz danach am Spitzenbrett gegen Volker Recklies. Da war mit 4,5:0,5 der Mannschaftssieg schon perfekt (dürfen auch los - Mission erfüllt, klasse!).
Stefan an Brett 3 um 21:30 Uhr remis gegen Udo Erps, kurz danach ein voller Punkt für einen bärenstarken Angriff bei Arne an Brett 4 gegen Frank Hoffmeister zum 6:1.
Das hatte ich ja auch noch nie – gerade einmal 2 Stunden gespielt und ich bin der letzte, der noch am Brett sitzt. Ich hatte an Brett 5 gegen Harald Franke aber bereits zwei Mehrbauern und konnte nach und nach vereinfachen und alle Figuren abtauschen, so dass mein entfernter Freibauer die Entscheidung zum 7:1 brachte. Das nennt man dann wohl einen klaren Auswärtssieg.
In der 7. Runde erwarten wir am 23. Februar in der Mensa der Fehrsschule die zweite Mannschaft der Schachvereinigung Holstein Quickborn.