Drucken
Kategorie: Nachrichten
Zugriffe: 2640

Deutlicher Erfolg in Hademarschen

Gegen die 2. Mannschaft des SV Merkur waren wir auch ohne Alexey und Roland – dafür mit Willy und Fabian – klar favorisiert. Aber es war uns schon bewusst, dass wir die durch Burkhard Lewke und Hendrik Niemöller verstärkten  Nachwuchstalente der Gastgeber nicht unterschätzen durften, kam doch unsere Dritte in den vergangenen zwei Spielzeiten gegen sie nie über ein 4:4 hinaus...

Kalle legte an Brett 3 gegen Leif-Erik Hommel nach gut einer Stunde schnell das 1:0 vor. Willy – erst am Vortag noch kurzfristig nachgerückt – erhöhte wenig später an Brett 7 gegen Tim Petersen auf 2:0 - das war es dann aber auch schon mit den leichten Punkten.

Arne kam an Brett 5 gegen Laura Niemöller erst nach einem Doppelangriff mit seinem Läufer auf Dame und König deutlich in Vorteil. Nachdem er im weiteren Verlauf einen Bauern umwandeln konnte, war der Weg zum 3:0 gebahnt. Er bescheinigte seiner Gegnerin hinterher: „Sie haben sehr stark gespielt.“

Der vierte Punkt mit weiß blieb uns heute verwehrt, denn Egbert kam am Spitzenbrett gegen Burkhard Lewke trotz gut 30-minütiger Berechnung zu keinem Gewinnweg und nahm kurz nach 22 Uhr Burkhards Remisangebot an – 3,5:0,5. Das war dann voraussichtlich auch schon Egberts letzter Einsatz in dieser Saison bei uns, denn er wird in der ersten Mannschaft gebraucht. Lieber Egbert, wir bedanken uns für Deine Unterstützung und hoffen, dass es Dir bei uns gefallen hat. Auch wenn Du mir der Ausbeute von 3 halben Punkten vielleicht nicht ganz zufrieden sein wirst, der Mannschaft hat Dein Einsatz sehr geholfen.

Stefan hatte im Endspiel an Brett 4 gegen Lukas Dietz zwei Türme gegen Läufer und Springer, was am Ende zum Gewinn reichte. Und auch Alexej behielt an Brett 2 gegen Hendrik Niemöller die Oberhand. Damit stand es bereits 5,5:0,5 und der Mannschaftssieg war in trockenen Tüchern.

Bei Fabian an Brett 8 gegen Benjamin Boysen sah es zwischenzeitlich auch wieder gut aus, denn Fabian konnte mit einer Bauerngabel auf Dame und Springer letzteren erobern. Nachdem er seinen 40. Zug mit 5 Sekunden Rest auf der Uhr absolvierte, hätte eigentlich alles klargehen können, aber dann schlich sich ein Fehler ein, der einen Turm und in der Folge die Partie kostete. 5,5:1,5 – schade, aber wieder an Erfahrung gewonnen.

Nils Bendtschneider hieß mein Gegner an Brett 6 und es war schon bemerkenswert wie abgeklärt der Jugendliche seine Partie gestaltete. Erst nach dem 20. Zug konnte ich einen Läufer gewinnen, danach drohte er jedoch seine Dame gegen meine beiden Türme zu tauschen. Darauf wollte ich es nicht ankommen lassen und entschied mich für den Damentausch unter Rückgabe eines Springers. Es entstand dann ein Endspiel mit verschiedenfarbigen Läufern und 3+2 gegen 2+3 Bauern. Mein Läufer konnte einen Bauern gewinnen und beherrschte danach das Umwandlungsfeld seines Freibauern. Mein König konnte dann einen weiteren Bauern erobern und das eigene Umwandlungsfeld irgendwann unter Kontrolle bringen. Nach fast vier Stunden und über 90 Zügen konnte ich das Spiel schließlich gewinnen. Endstand mithin 6,5:1,5. Am Ende noch klar und deutlich, aber zumindest mein Punkt war sehr hart erkämpft.

Wir stehen mit 5:1 Punkten jetzt hinter Merkur 1, die mit 6:0 als einziges Team noch eine weiße Weste haben, auf Rang 2 der Tabelle. In der nächsten Runde kommt es am 8. Dezember in der Mensa der Fehrsschule dann zum Spitzenspiel des Zweiten gegen den Ersten. Wir sind gespannt, was da für uns drin sein wird.

Vorher kann man die Hademarschener Gastfreundschaft noch einmal beim 'Four-Seasons Herbst' genießen. Das beliebte Schnellschachturnier findet am Samstag,  18.11.2017 von 14.00 bis 18.00 Uhr in der Mensa der Theodor-Storm-Schule in Hademarschen statt.