Drucken
Kategorie: Nachrichten
Zugriffe: 3042

Knappe Niederlage in der Nachholrunde

Am letzten Spieltag konnte die ‚Zwote‘ mit dem allerletzten Aufgebot in Unterzahl gegen Elmshorn zwar recht gut mithalten, aber am Ende kam in einem Spiel, in dem es um nichts mehr ging, mit dem 3:5 eine knappe Heimniederlage heraus. Die Berichterstattung beginnt ja normalerweise immer mit dem was im Vorfeld alles so passierte – dies würde heute allerdings den Rahmen sprengen…

Nach unzähligen Mails und Telefonaten konnten wir am Ende immerhin doch 7 Bretter besetzen. Brett 5 ließen wir frei. Da unsere 3. Mannschaft vollzählig war, konnte Fabian bei uns mitspielen. Gegen Arnim Schwittay hatte er an Brett 8 zwar die weißen Steine, aber relativ schnell auch das Nachsehen – 0:2.

Eigentlich hatte ich mich ja auf Fabians Gegner vorbereitet – vielleicht klappt es beim nächsten Mal – nun musste ich an Brett 6 gegen Moritz Otto antreten. Im Mittelspiel zog ich mit der Dame optimistisch nach h5 und wollte gegen den noch nicht rochierten gegnerischen König auf der e-Linie die Türme verdoppeln. Dabei übersah ich aber, dass meine Dame einfach mit Sf6 angegriffen werden konnte. So wurde sie arg in die Enge getrieben und bevor noch Schlimmeres passierte, bot ich Remis an, was mein Gegner auch annahm – 0,5:2,5.

Kurz danach erreichte Alexey am Spitzenbrett gegen Andy Fleischer um 21:15 Uhr ebenfalls ein starkes Remis – 1:3. Dann dauerte es über eine Stunde bis Alexej sich mit seinem Gegner Dr. Wolfgang Kuhlmann an Brett 2 auf die Punkteteilung einigte – 1,5:3.5.

An Brett 7 wehrte sich Dirk sehr lange gegen Dr. Ulf Beckmann gegen die drohende Niederlage. Nach dem Damentausch war er mit Läufer gegen Turm um 22:40 Uhr aber dann schließlich doch unterlegen. Aber im ersten Punktspiel nach sehr langer Zeit ganz klasse gekämpft!

Damit war der Mannschaftskampf schon zugunsten der Gäste entschieden. Stefan konnte dann mit seinem Sieg an Brett 4 gegen Mario Brehm noch auf 2,5:4,5 verkürzen. Und in der letzten Partie wurde an Brett 3 zwischen Arne und Roland Falke bis zum Schluss mit jeweils 2 Läufern und 5 Bauern von beiden Seiten wirklich alles versucht. Sehr, sehr spannend und am Ende opferte der Elmshorner einen Läufer für Arnes letzten Bauern – also ebenfalls remis und man war sich einig, dass diese Partie keinen Verlierer verdient hatte. Endstand somit 3:5. Glückwunsch nach Elmshorn, das die Saison auf Rang 4 abschließt.

Wir landen kurz dahinter mit 9:9 Punkten auf Rang 5, also gerade noch in der vorderen Tabellenhälfte - nach DWZ hinter den stärkeren Teams aus Quickborn, Hademarschen, Heide und Elmshorn und vor allen schwächeren Mannschaften. Nach dem etwas mühsamen Start, am Ende also alles im Rahmen der Erwartungen.

Wir sind gespannt, was die 3. Mannschaft im Saisonfinale bei Wrist/Kellinghusen geleistet hat. Dort ging es noch um die Meisterschaft in der Bezirksklasse …

Peter Henke