Drucken
Kategorie: Nachrichten
Zugriffe: 3022

Pflichtaufgabe souverän gelöst

In der achten Runde der Bezirksliga West trafen wir auf die Aufsteiger aus Büsum, die bislang noch ohne Mannschaftspunkte am Tabellenende stehen. Und das, obwohl sie schon ein paarmal mit knappen Ergebnissen, unter anderem gegen Heide und Hademarschen, aufhorchen ließen. Wir waren DWZ-mäßig an allen Brettern deutlich im Vorteil, aber auch diese Spiele wollen erst einmal gespielt werden ...

Büsum kam nur mit sieben Spielern, so konnte Stefan gleich in den Feierabend gehen und mit seinem Plus führten wir kampflos mit 1:0. Pit, heute an Brett 7 gegen Rainer Hansen, brachte uns nach etwa einer Stunde mit 2:0 in Führung. Als er mit verdoppelten Türmen und einem Springer angriff, verlor sein Gegenüber etwas die Übersicht und entscheidendes Material. Das war aber der einzige leicht gewonnene Punkt in dieser Begegnung.

Horst gewann an Brett 5 gegen Boris Elsner zunächst einen Läufer, musste dafür aber einen Bauern am Königsflügel hergeben und sein Gegner kam zu einem Angriff auf die Rochadestellung. Horst verteidigte sich sehr genau und mit fortschreitender Spielzeit kam er zum Gegenangriff, der dann relativ klar die Entscheidung brachte - 3:0 um 21:30 Uhr. Kurz danach behielt auch Alexey an Brett 2 gegen Franciscus Colijn die Oberhand und erhöhte auf 4:0.

Eine Stunde später stellte Jochen am Spitzenbrett den Mannschaftssieg sicher. Sein Gegner, Thomas Kaack, versäumte es zu rochieren und so stand sein König im Zentrum irgendwann den schwarzen Türmen und Läufern recht ungeschützt gegenüber. So oder ähnlich findet man es im Lehrbuch unter „offene Linien und Diagonalen“.

Bei Arne an Brett 6 gegen Rainer Möller lief es im Mittelspiel auch gut. Arne bekam zwei Leichtfiguren für einen Turm, hatte aber Respekt vor zwei vorgerückten Bauern. So einigte man sich hier kurz vor 23 Uhr auf die Punkteteilung – 5,5:0,5.

Und wenig später gewannen Alexej an Brett 3 gegen Eckhard Klütz sowie Kalle an Brett 4 gegen Frank Hoffmeister die letzten Partien. Endstand mithin 7,5:0,5 und mit nun 7 Mannschaftspunkten sollten wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun bekommen.

Die vorletzte Runde findet erst nach Ostern statt. Am 5. Mai spielen wir dann in Kollmar. Bis dahin, frohe Ostertage und schöne Ferien.

Peter Henke