Drucken
Kategorie: Nachrichten
Zugriffe: 616

Mit Unterstützung der Dritten gewonnen

Dank der Gastfreundschaft der Elmshorner konnten wir unser Heimspiel bei Ihnen austragen. Dafür nochmal ein herzliches Dankeschön.

Die vierte Mannschaft hatte es bislang schwer in der Bezirksliga. Sie stehen auf dem Abstiegsplatz. Wir konnten in guter Besetzung mit Rainer, Thomas und erstmals wieder Christine unsere Lücken  auffüllen und lagen über 200 DZW-Punkte vorn (was ja nichts heißt, wie man im letzten Spiel gesehen hat).

Und der Start lief auch nicht gut, denn Ulf stellte gleich im 12. Zug eine Figur ein und gab auf. Roland konnte das aber gleich darauf ausgleichen. Er stand etwas besser als Siegfried Retzke, der nach einem Remisangebot, was Roland ablehnte, dann auf Grund einer körperlichen Schwäche aufgab.

Pit schloss sich an. In ausgeglichener Stellung stellte sein Gegner einen Springer ein und reichte Pit kurz danach die Hand.

An Brett 6 war Thomas gegen Jan Rohloff auf dessen Damenseite eingedrungen und hatte auch eine Figur erobert. Mehr Materialgewinn folgte und die Stellung war nicht mehr zu halten.

Christine spielte gegen Mehmet Aldag souverän auf und stand deutlich besser als ihr Gegner. Sie hatte diverse Möglichkeiten, mit Figurengewinn vorzudringen. Ihre Springer machten ihm Kopfzerbrechen und sein Material wurde immer weniger. Er gab entnervt auf.

Sascha trug den fünften Punkt zum Ergebnis bei. Zu Anfang ausgeglichen, eroberte er eine Qualität, gab diese am Ende gegen einen Freibauern wieder her und gewann die Partie gegen Ralf Schönfeld.

Mein Gegner wollte es auf die „alte“ Tour mit einer Schäferzugvariante probieren und brachte mich etwas aus dem Konzept. Ich brauchte ein paar Extrazüge, um wieder eine solide Stellung herzustellen. Mehrere Angriffe brach er wieder ab, um etwas Neues zu versuchen. Zum Ende hin schaffte er einen unangenehmen Damentausch, der fast zum Remis geführt hätte. Er stellte aber einen Turm ein und kämpfte angeschlagen weiter, bis das Material aufgebraucht war und mein Freibauer durchging.

Rainer hatte an Brett 5 immer ein wenig schlechter gestanden und keine Wende herbeiführen können. Uwe Korella hielt sehr gut dagegen. Am Ende musste sich Rainer geschlagen geben.

Zu den Ergebnissen