Drucken
Kategorie: Nachrichten
Zugriffe: 1167

Keine Partie verloren, 4 Siege 4 Remis

Erstes Spiel der lange erwarteten Saison 21_22. Noch keine Besetzungsprobleme, aber krankheits – und ausfallbedingt mit drei Reservespielern treten wir in der luftig-kühlen Grundschulmensa gegen die Barmstedter an.

Beim ersten Rundgang steht Stefan mit Weiß auf Gewinn gegen Pascal Lübbert. Eine mir unbekannte offensive Eröffnung ermöglicht ein Läuferschach auf b5, um den gegenerischen König auf f8 zu zwingen.

Jens und Caleb haben sich einigermaßen verkeilt und warten auf den Fehler des Gegners. Jens hat seine Dame vor der unrochierten Königstellung platziert, hat aber bisher keine Unterstützung vom Team.

Pit und Ulf stehen ausgeglichen und ich wie gewohnt mit den weißen Figuren ein, zwei Bauern hinten, aber mit Raumvorteilen….bevor Omke Hendricks sich einen Läufer zurückholt und nun wieder mit  drei Bauern vorn liegt. Nicht ganz so wie geplant, aber wir spielen ja wieder gegen Menschen und blitzen nicht mehr am Rechner. Nur seine Königsstellung ist offen mit Doppelbauern auf f6 und c6.

Peters Spiel gegen Maik Bahrenfuss ist weit fortgeschritten, nur noch Turm, Springer und Bauern belagern sich. Peter hat einen Bauern mehr.

Henning hat defensiv begonnen und Christian Kahns Raum gelassen. Später tauschen sie alle Leichtfiguren, Henning verliert einen Bauern und holt sich den beim Turmabtausch zurück.

Und Thomas hat schon deutliche Stellungs – und Materialvorteile gegen Carmen Hadlich. Er ist mindestens zwei Bauern vorn und bestimmt das Spiel.

Peter holt sich dann als Erster den Punkt. Sein Gegner platzierte einen Springer vor dem König, den Peter wegen einer Fesselung einfach herausnehmen kann. Maik gibt auf.

Thomas schließt sich an und gewinnt sein Spiel an Brett 8 auch. Carmen hat etwas übersehen. In Hennings Spiel war das Material ausgeglichen, die Mannschaft führte und bevor noch was anbrennt, denkt er, einigen sie sich auf Remis.

Pascal hat sich (mit Stefans Hilfe?) aus der Zange irgendwie befreien können und spielt nun wieder mit. Er gewinnt auch einen Turm, den Stefan nicht mehr braucht 😉 und beide passen dann auf Ihre Schäfchen gut auf. Ich sah noch Chancen für Stefan, aber sie waren sich beim Remis einig.

Im Stellungsspiel an Brett zwei versucht Calep einen Ausbruch und Jens gabelt sich einen Turm heraus. Mit zwei Bauern und Turm gegen Läufer im Vorteil, gibt Calep schließlich auf.

Pit und Jan-Ole hatten alles abgetauscht und beendeten das Spiel mit einer Bauernkette quer über das Brett, auch Remis. Vorher nervt er Jan-Ole noch mit seinen Einmalhandschuhen, die ständig knistern und rascheln und deren Sinn sich nur Pit erschließt.

Bei Ulf und Martin Sümnich ergab sich nach Abtausch von Springer und Läufer lange auch nichts Neues. Am Ende ebenfalls unentschieden.

Omke wollte mich im Damen - und Turmendspiel auf der Grundline mit drei Schwerfiguren versenken, ich konnte aber die Dame vertreiben und mit etwas Risiko und einen Zug schneller seinen König mit Zwischenschach und anschließendem Matt bezwingen.

So weit so gut. Im Heimspiel treffen wir in drei Wochen auf Büsum.

Zu den Ergebnissen