Drucken
Kategorie: Nachrichten
Zugriffe: 2289

Entscheidung fällt an den hinteren Brettern

Im Ausweichlokal Café Schwarz trafen wir mit beiden Mannschaften auf Brunsbüttel und Glückstadt. Es war etwas eng im Saal, die Stühle, die Tür und der Boden knarzten, und der eine oder andere Gegner am Ende auch.

Für Horst und Roland waren Thomas Thiessen und ich eingesprungen, so dass wir mit Brunsbüttel DWZ-mäßig gleichauf lagen.

Diesmal war ich es, der den ersten Punkt mit Schwarz an Brett 7 einfuhr. Manfred Eckhoff eröffnete mit drei Bauern Angriff c4 bis e4 und beiden Springern. Ich hielt mit Philidor und h6+g5 ohne Rochade dagegen. Das Springeropfer auf f4 sollte die g-Linie öffnen, mein Gegner schlug mit dem Läufer und hielt somit noch einen Knopf der Bluse geschlossen. Doch h3 und g4 waren stark unter Druck. Mein h-Bauer erledigte dann die restliche Arbeit. Und nach zwei verlorenen Leichtfiguren gab Weiß auf.

Jens hatte, nachdem in einem etwas starren Mittelspiel die Leichtfiguren getauscht wurden und sich Linien öffneten, mit dem Turm auf a1 die Dame von Hans-Christian Ackermann erobern können. Der wehrte sich noch einige Züge mit seinen beiden Türmen, aber ein ruhiges Spiel von Jens zwang ihn in die Knie.

Links und rechts von mir lief zweimal der gleiche Film ab. In einer Abtauschorgie reduzierten Ulf und Thomas mit Ihren Gegnern das Material, um sich dann auf der Grundreihe des Gegners zeitgleich neue Damen zu besorgen. Wobei Thomas gegen Dr. Konrad Holze noch zwei Bauern vorne lag, die den Sieg brachten.

Bei Ulf gegen Jakob Ploog kam es zu einer unangenehmen Situation. Ulfs Dame musste den schwarzen König und seine zwei vorgerückten Bauern am Durchmarsch hindern. Ein Bauer blieb auf der siebten Reihe übrig. Die richtige Kombi fehlte Ulf und sein König war zu weit weg, um zu unterstützen. Zugwiederholung drohte und es endete Remis.

Kalle schaute sich das bei Ulf genau an, denn er wollte gegen Axel Bittner auch gern Remis machen, aber nur, wenn wir sicher vorn lagen, was derzeit mit 2,5 zu 0,5der Fall war. Generell waren die ersten vier Bretter ausgeglichen und Tendenzen entwickelten sich nur sehr bedächtig. Das sah nach einem langen Abend aus.

Arne entschied sich danach auch für Remis. Wie das Spiel gegen Adam Trzcinski lief, habe ich leider nicht mitbekommen.

Bei Stefan gegen Joachim Asmus an Brett 2 wurden die Türme und Läufer im Mittelspiel langsam immer müder, bis sie einschliefen. Spannend geht anders. Endlich gegen Mitternacht unentschieden ;-). Und Pit verlor gegen Volker Brandt am Ende die Konzentration, stellte erst eine Leichtfigur und danach einen Turm ein. Stark gespielt von Volker. Hier gab es den einzigen Siegpunkt für Brunsbüttel.

Am Ende 5:3 für uns. Am 6. Dez. treffen wir auf die starken Quickborner. Momentan sind wir auf Platz 2 der Tabelle. Die dritte Mannschaft spielte trotz Besetzungsschwächen ein starkes 4:4 gegen Glückstadt. Glückwunsch!

Zu den Ergebnissen